Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Agrotechnik – natürlich geht’s ohne!“ mit Harald Ulmer, Agrarreferent beim Bund-Naturschutz, Grünes Zentrum Immenstadt

19. Juli 2023 um 20:00 - 22:00

 Vortrag mit anschließender Diskussion

Der Oberallgäuer Kreistag beschloss im Sommer 2007 „Gentechnikfreie Region“ zu werden und die Bestrebungen der bäuerlichen Institutionen zu unterstützen. Dies beinhaltet den Verzicht auf den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen und solche auch nicht als Futtermittel zu verwenden.

Am 02. März 2009 konnte dann die „Agro-Gentechnik freie Region Oberallgäu-Kempten“ verkündet werden.  Da auch viele andere Regionen mit ihren Produkten diesem Beispiel folgten war für die VerbraucherInnen sichergestellt, eine breite Palette gentechnikfreier Produkte zu erhalten. Erkennbar ist das durch das Gentechnikfrei-Logo auf den Verpackungen.

Dieser Status ist jetzt gefährdet, weil die EU-Kommission einen Prozess gestartet hat, in dessen Folge viele Anwendungen der Neuen Gentechnik dereguliert werden sollen. Als Folge würden diese Produkte nicht mehr dem Gentechnikgesetz unterliegen und kämen ohne Risikoprüfung und ohne Kennzeichnung als gentechnisch veränderte Produkte auf den Markt. Das würde dem Wunsch der VerbraucherInnen widersprechen gentechnikfreie Lebensmittel kaufen zu können. Rechtzeitige Information und Handeln ist nötig, damit nicht hinter unserem Rücken Gentechnik auf unseren Tellern landet, ohne dass wir es wissen!
Wir wollen mit diesem Vortag sachlich informieren und auf die Sorgen der Landwirte, Molkereien, Verarbeiter, Handel und Verbraucher eingehen.

 

Details

Datum:
19. Juli 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstalter

GENial